Mitteilungen & Presse

Kontakt bei Pressefragen und Medienkooperationen:

Dr. Georg Rüter, Geschäftsführer

E-Mail: geschaeftsfuehrung@kho-bielefeld.de

Ausgezeichnete Versorgung im Refluxzentrum OWL

Das Mathilden Hospital gehört deutschlandweit zu den herausragenden Krankenhäusern bei der Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Dies ist das Ergebnis einer Recherche von Klinik Kompass – einem Informationsportal für Patienten in deutscher und englischer Sprache. 
In unserer Klinik für Allgemeine Innere Medizin und Gastroenterologie werden die meisten Patienten mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit behandelt (169 von insgesamt 180 Patienten im Jahr 2019). Insgesamt sind die Patientenzahlen in diesem Behandlungsbereich überdurchschnittlich hoch, dies spricht für die Erfahrung des Ärzteteams. Auch bei der Patientensicherheit schneidet unsere Klinik gut ab: 52 von 55 Kriterien für eine umfassende Hygiene sind laut dem letzten Qualitätsbericht für Krankenhäuser erfüllt. Last, but not least würden 80 Prozent der Patienten die Klinik weiterempfehlen. Dies ergab eine große Umfrage der Weissen Liste in Zusammenarbeit mit der Barmer Ersatzkasse und der AOK.

Bild: Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie, Dr. Detlev Scholz (re) und sein chirurgischer Kollege Chefarzt Dr. Andreas Koch (li).

Besucherregelung ab dem 05.02.2021

Seit Freitag, 05.02.2021 sind Besuche bei unseren Patientinnen und Patienten unter folgenden Kriterien wieder möglich:  

  • Eine feste Besuchsperson kann pro Patient und Aufenthalt angemeldet werden.
  • Kontaktdaten der Besuchsperson werden zentral in unserem System registriert.
  • Besuchszeit: Täglich zwischen 12:00 und 19:00 Uhr.
  • Besuchsdauer: max. 60 Minuten.
  • Pro Zimmer darf eine Besucherin/ein Besucher ohne Erkältungs- oder sonstige Krankheitssymptome zeitgleich anwesend sein.
  • Medizinischer Mundnasenschutz muss durchgehend getragen werden (händigen wir am Empfang aus).
  • Zuvor unbenutzte FFP2-Masken sind ebenfalls gestattet, diese müssen jedoch einer geltenden Norm entsprechen und mitgebracht werden. 
  • Alle Personen müssen 2m Abstand voneinander halten, insbesondere von den besuchten Patientinnen und Patienten.

Podcast "AusFragen - mit Abstand die beste Info" online"

Corona, keine Besucher, keine Veranstaltungen und Vorträge, keine Infos, keine Möglichkeit, eure Fragen loszuwerden? Ohne uns! Wir haben uns als Alternative zu unseren beliebten Präsenzveranstaltungen diesen Podcast einfallen lassen und so gibt’s das Ganze jetzt eben auf die Ohren – zum Hören im Auto, beim Joggen, beim Spazierengehen, beim Baden usw.
Wir, das sind Gesa und Carina aus der Abteilung für Qualitäts- und Kommunikationsmanagement.
Wenn ihr Ideen oder Fragen für kommende Folgen habt – egal, ob Pflege, Medizin, oder sonstige Gesundheitsthemen betreffend – meldet euch bitte jederzeit per Mail unter podcast@kho-bielefeld.de – wir freuen uns!

Hier gehts direkt zu unserer Seite auf Spotify

Kreißsaal und Frauenklinik informieren

Ab kommendem Montag (06.07.2020) könnt Ihr Euch von unserer babyfreundlichen Geburtsklinik wieder persönlich ein Bild machen: Dank unseres sehr großen Konferenzraums können die Abstandsregeln perfekt eingehalten werden und deshalb sind Infoveranstaltungen ab sofort jeden ersten und dritten Montag im Monat wieder möglich!

Start ist jeweils um 18:00 Uhr, 18:30 Uhr, 19:00 und 19:30 Uhr, da wir aber individuelle Kleingruppen bilden und Vorträge und Kreißsaalführungen parallel laufen, meldet Euch bitte immer telefonisch unter 05221 593-71530 an und erfragt dort die genauen Uhrzeiten, wenn es für Euch losgeht. Bringt euch gerne etwas zu trinken und zu knabbern mit.

Wir freuen uns auf Euch!

Goldsiegel der "Aktion Saubere Hände"

Im Frühjahr 2019 wurde demMathilden Hospital Herford von der "Aktion Saubere Hände" erneut als einem von 41 Krankenhäusern in Deutschland das Goldsiegel für höchste Qualität in der Händehygiene verliehen. Mehr über die Aktion erfahren Sie hier.